«Zufriedene Kunden sind die beste Referenz.»

Statements zu Einzel- und Teamcoachings

« Susanne Morgenthaler hat uns mit ihrer fachkundigen, unkomplizierten und gradlinigen Art überzeugt und ist zu einer wertvollen Ansprechpartnerin geworden. Ob Referat, Seminar oder Einzelcoaching – wir können sie sehr empfehlen.»  
Regula Gebelein, Leitung Verkauf und Personalwesen, Delta Möbel, Haag

«Frau Morgenthaler hat mich auf meinem Weg zu einem selbstbewussteren Auftreten und im Hinblick auf die berufliche Zielverfolgung begleitet. Mit ihren kompetenten, praktisch umsetzbaren Tipps hat sie mich in entscheidenden Situationen sowohl persönlich als auch beruflich weitergebracht.»

S. A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule, Luzern


« Die empathische und einfühlsame, zielgerichtete und klare Art von Susanne Morgenthaler helfen mir als Führungsperson zur Weiterentwicklung. Ich gewinne wertvolle Erkenntnisse, beruflich wie auch persönlich.» 
P. D., Sozialpädagogische Gruppenleiterin, Flims

"Ich habe mich als Coachee für einen Teil deiner Abschlussarbeit als zertifizierte Beraterin Positive Psychologie zur Verfügung gestellt. Ich kam zum ersten Termin liebe Susanne und dachte mir, eigentlich geht es mir gut, ich habe nichts, was mich wahnsinnig beschäftigt oder bedrückt. Ich erwähnte im Gespräch nur eine Kleinigkeit, die ich gerne verändern möchte und du hast mit deiner einfühlsamen und empathischen Art gewisse "Probleme" bei mir aufgedeckt, die ich wahrscheinlich tief in mir vergraben hatte. Durch das Hinschauen und Bearbeiten fühle ich mich nun noch besser als vor dem Coaching und ich nehme viele Sachen bewusster wahr. Ich kann besser mit gewissen Situationen umgehen und bin reflektierter. Auch bin ich dankbarer geworden für das, was ich bin und habe. Vielen Dank für alle diese Erfahrungen."

Karin Bühler, Kosmetikerin HFP, Co-Geschäftsleitung Beauty Center Lacuna, Chur


"Ich bin so dankbar, liebe Susanne, dass du mich angefragt hast, Coachee für deine Abschlussarbeit zu sein. Die Coachings bei dir waren für mich etwas Neues, Emotionales und auch Lehrreiches. Ich denke immer noch an deine Worte und versuche sie immer wieder anzuwenden. Seit ich bei dir war, denke ich viele Male, wie wäre ich mit gewissen Situationen vorher umgegangen.... Ich bin sehr froh, habe ich teilgenommen und kann viele Alltagssituationen besser "meistern" und fühle mich sehr gut. Vielen lieben Dank."
Amanda Cavigelli, Kosmetikerin EFZ, Co-Geschäftsleitung Beauty Center Lacuna, Chur


«Susanne Morgenthaler hat mich mit ihrem professionellen und persönlichen Führungscoaching in mutigen Schritten unterstützt sowie mich in schwierigen Entscheidungsphasen durch herausfordernde Fragen mit anregenden Impulsen inspiriert und gestärkt. Das Coaching erweiterte meinen Blick – und damit mein ganzes Leben… Ein Führungscoaching mit Susanne Morgenthaler ist eine klare Empfehlung! Ich konnte mich von ihrer fachlichen Kompetenz und ihrer Authentizität persönlich überzeugen und schätze ihre ehrliche und einfühlsame Art.»  

Conny Ammann, Leiterin Public Relations und Events, Somedia, Chur


«Susanne Morgenthaler hat meinem Team geholfen, schwierige Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, Knoten im Kopf durch zielgerechtes Nachfragen, Zusammenfassen und Visualisieren zu entwirren. Im Coachingprozess wurden Stärken und Fähigkeiten des Teams rascher erkannt, Konfliktsituationen wurden dadurch lösungsorientiert angegangen. Das gesamte Team hat es besonders geschätzt, dass Susanne Morgenthaler immer ganz als Mensch und nicht nur als Coach präsent war. Ein solch bereicherndes Coaching kann ich jedem Teamleiter uneingeschränkt weiterempfehlen.»  

Conny Ammann, Leiterin Public Relations und Events, Somedia, Chur


«Susanne Morgenthaler hat uns mit ihrer Arbeitsweise, ihrer Menschenkenntnis und ihrer Moderationsart überzeugt. Gemeinsam konnten wir in einer schwierigen Situation einen für alle passenden Konsens in der Team-Zusammenarbeit finden. Das Teamcoaching mit Susanne Morgenthaler war ein voller Erfolg und sehr nachhaltig.»

Eveline Scheidegger, Leiterin Schreibpool, Rehazentrum Valens, Valens


« Unsere Teamcoachings waren enorm gewinnbringend. Susanne Morgenthaler begleitete und unterstützte uns sehr professionell und zielorientiert. Mit Überzeugung empfehle ich Susanne Morgenthaler als Coach weiter."

E. C., Niederlassungsleiter, St. Galler Kantonalbank



Statements zu Beratungen für Auftrittskompetenz

«Inspirierend, klar, bestimmt, respektvoll: Das sind die Adjektive, die mir für die Imageberatung von Frau Morgenthaler in den Sinn kommen. Eine Beratung, die in allen Hierarchiestufen eine Bereicherung ist.»

Martina Müller-Kamp, Mitglied der Geschäftsleitung, Graubündner Kantonalbank, Chur


« Die Image-Beratung mit Frau Morgenthaler hat mir zu mehr Sicherheit und einem professionellen Auftritt verholfen. «Mit Ihren Lieblingsfarben können Sie die Wohnung dekorieren, sich aber nicht damit einkleiden! » Dieser Satz ist in Erinnerung geblieben. Habe ich doch jahrzehntelang Kleider eingekauft, deren Farben mir zwar gefallen haben, mir aber nicht gut «zu Gesicht» standen. Die Typbestimmung war eine Erleuchtung für mich! Auch was Frisurenwahl und den Umgang mit Accessoires angeht, konnte ich sehr profitieren. Neue Kleider kaufe ich nun zielgerichteter und die Entscheidung im Laden fällt leichter. Auch die positiven Rückmeldungen aus meinem Umfeld blieben nicht aus. Frau Morgenthaler hat grosses Know-How und stellte sich auf meine individuellen Bedürfnisse und Wünsche ein. Sie hat sich in der Beratung nicht nur an meinen physischen Merkmalen orientiert, sondern auch meine Persönlichkeit und meine Vorlieben berücksichtigt. Ich fühlte mich ernst genommen, gut beraten und durfte mich auch danach mit Fragen bei ihr melden.»

Claudia Schmid, Leiterin Career Services, Praktikumsbetreuung BGB, SSTH Swiss School of Tourism and Hospitality, Passugg


« Eine Beratung auf hohem Niveau auch für diejenigen, die sich schon länger mit dem Thema auseinandersetzen. Die Empfehlungen waren das i-Tüpfelchen für den optimalen Auftritt. Ein Gewinn für jede Frau und jeden Mann.»

Nicole Di Vizio, Geschäftsführerin, Chur



Statements zu Seminaren und Referaten

«Von Frau Morgenthaler kann man im Image-Seminar nicht nur lernen, wie man das Beste aus seinem Typ macht. Sie schafft es auch, jedem Teilnehmer klar und deutlich aber sehr respektvoll den Spiegel vorzuhalten. Auch für das eigene Führungsverhalten ist sie ein Vorbild.»

Martina Müller-Kamp, Leiterin Investmentcenter, Mitglied der Direktion, Graubündner Kantonalbank, Chur


« Susanne Morgenthaler versteht es, über Generationen zu begeistern. Sie führt die Seminarteilnehmer individuell und gekonnt zum Ziel: Zur Reflexion und Stärkung im Auftritt. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Susanne Morgenthaler sehr und können sie nur weiterempfehlen.»
Jrene Gujan, Leiterin Personalentwicklung , Graubündner Kantonalbank, Chur


« Ich durfte Susanne Morgenthaler vor mehr als 20 Jahren in einer berufsbezogenen Vereinigung kennen und schätzen lernen. Ihre charismatische, sympathische, aufgeschlossene, kooperative und offene Art haben sich bei den diversen Referaten, Workshops und Seminaren, die wir mit ihr durchgeführt haben, mehr als bestätigt. Ich kann sie jederzeit weiterempfehlen.»

Irene Gamma, Direktionsassistentin, Kliniken Valens, Valens


« Alle Seminare mit Susanne Morgenthaler sind sehr professionell, unaufdringlich, begeisternd, überaus kreativ und nachhaltig. Sie trifft stilsicher den richtigen Ton.»
Hansjörg Wehrli, Geschäftsführer der Seniorenakademie Graubünden, Chur


« Business-Etikette – Mit Stil zum Ziel – in diesem Seminar überzeugte Susanne Morgenthaler als Seminarleiterin mit ihrer kurzweiligen, kundenorientierten Vortragsweise. Sie lebt Natürlichkeit und Kompetenz souverän vor. Unsere Teilnehmenden waren begeistert.»
Gabi Jansen, Studienleiterin der Erwachsenenbildung Stein Egerta, Schaan


« Susanne Morgenthaler verfügt über ein sehr sympathisches, offenes, freundliches Auftreten. Aufgrund ihres grossen Fachwissens gibt sie auf Fragen kompetent und sicher Auskunft. Durch unsere sehr positiven Erfahrungen können wir sie ohne Vorbehalte als Referentin weiterempfehlen.»
Othmar Dendorfer, Vizedirektor, Liechtensteinische Landesbank, Vaduz