«Wer selber brennt, kann andere anfeuern.»

Susanne Morgenthaler

 Zertifizierter Coach FHNW
Zertifizierte Anwenderin und
zertifizierte Beraterin der Positiven Psychologie


Für Menschen da zu sein, sie zu begleiten, zu unterstützen und mit ihnen zu arbeiten, war und ist meine grosse Leidenschaft. 

Nach der kaufmännischen Grundausbildung an der Wirtschaftsmittelschule entschied ich mich für die Beauty-Branche. Nach Zusatzausbildungen eröffnete ich im Jahre 1978 mein eigenes Coiffeurgeschäft und baute es mehrmals um und aus. Ich führte es erfolgreich mit viel Engagement und Freude während vieler Jahre.

Nach gesundheitlichen Problemen musste ich mich beruflich umorientieren und begann nach diversen Weiterbildungen ab 1993 mit Begeisterung zusätzlich als Coach, Beraterin und Trainerin zu arbeiten.

Meinen Wunsch, mich ausschliesslich diesem Betätigungsfeld zu widmen, erfüllte ich mir im Jahre 2002. Ich verkaufte mein Coiffeurgeschäft mit inzwischen acht Mitarbeiterinnen meiner bisherigen Stellvertreterin, die es bis heute erfolgreich weiterführt.

sHeute geben mir meine umfangreichen Aus- und Weiterbildungen die Möglichkeit, in verschiedensten Bereichen tätig zu sein. Von meinem
breiten Wissen und meiner reichen Berufs- und Lebenserfahrung profitieren die Menschen - die ich begleite - im beruflichen wie im privaten Leben.

Liebe zum Lernen ist eine meiner Signaturstärken und Weiterbildung (siehe Qualifikationen) hört für mich nie auf. Nach dem Abschluss im Jahr 2022 zur zertifizierten Anwenderin (Level 1) der Positiven Psychologie habe ich anschliessend die Ausbildung zur zertifizierten Beraterin (Level 2) der Positiven Psychologie begonnen. Ende 2023 konnte ich diese mit Erfolg abschliessen und kann mich nun über die Zertifizierung freuen. 


Diese interessanten Zusatzausbildungen begeistern mich und ich bin dankbar, diese wertvollen Erfahrungen und Tools zur Verfügung zu haben und erfolgreich bei den Coachings und Beratungen einsetzen zu können!  

Positive Psychologie - was heisst das? 
Positive Psychologie ist ein junger Zweig der Psychologie. Im Gegensatz zur klinischen Psychologie, die sich mit psychischen Krankheiten und deren Heilung befasst, konzentriert sich die Positive Psychologie darauf, wie Menschen ihr Potenzial verwirklichen, wachsen und ein glückliches Leben führen können. Die Erkenntnisse der Positiven Psychologie basieren auf wissenschaftlicher Forschung zu den Themen: Gesundheit, Sinnfindung, Glück, Wachstum, Wohlbefinden und vieles mehr.


Genauso wie Gesundheit nicht durch die Abwesenheit von Krankheit entsteht, entsteht Glück nicht durch die Abwesenheit von Leid und psychischen Symptomen. In jedem Leben gibt es Belastungen, Leid, Trauer und Schmerz. Es kommt immer darauf an, wie wir damit umgehen können, wie resilient (widerstandsfähig) wir sind. Die Resilienz kann mit positiven Emotionen gestärkt werden. 


Ich arbeite gerne mit den Interventionen der Positiven Psychologie. Sie beinhalten eine stärken-, werte- und sinnorientierte Haltung und sehen in jedem Menschen ein Potenzial zum Wachstum und Aufblühen, zur Lebenszufriedenheit. Dies entspricht genau auch meiner Grundhaltung.

Ich bin überzeugt: Jeder Mensch ist einzigartig, entwicklungsfähig und verfügt über wertvolle Stärken und persönliche Ressourcen, die er sinnvoll einsetzen und nutzen kann.